Antik

Reiter mit Pferd

Auf diesem Foto sieht man ein Fliesentableau, es besteht aus 6 einzelnen Fliesen. Die Fliesengröße beträgt pro Fliese 13 x 13 cm.
Dieses Fliesenformat war um ca. 1850 weit verbreitet. Die Fliesenfarbe wurde dem Delfter blau nachempfunden.


Windmühle und Seenlandschaft

Diese 4 Wandfliesen stammen aus dem Jahr um ca. 1900.
Sie zeigen für dieses Jahrhundert typische Niederländische Landschaften und sind in Delfter blau gemalt.
Das Format beträgt pro Fliese 15 x 15 cm


Bordüre „Hase und Hahn“

Auf diesem Foto sieht man 4 Bordüren um ca. 1900.
Die Bordüren wurden in der Fliesenmanufaktur Meissen hergestellt.


Ofenklappe „Saufgelage“

Ofenklappe aus wahrscheinlich einem alten Küchen- oder Kachelofen. Diese Ofenklappe wurde als “ Wandschmuck“ in den Ofen eingelassen. Die Klappe ist aus Gusseisen und wiegt ca. 6 kg!. Die Klappe ist ca. 100 Jahre alt.


Kleine Fliese aus Puppenhaus

Diese kleine Wandfliese (im Format 4 x 4 cm) wurde für Puppenhäuser hergestellt bzw. wurden für Puppenhäuser verwendet. Die Fliesen ( insgesamt 32 Stck.) wurden über das Schokoladenwerk Driessen/ Holland vertrieben und sind noch im original Karton. Diese Fliesen sind ca. 50 – 60 Jahre alt.


Wandfliese mit Helgolandmotiv

Diese Wandfliese zeigt die Nordseeinsel Helgoland. Sie wurde in Holland in Delfter blau gemalt.